JHS

Stiftung

Die Julius Hackethal Stiftung ist eine gemeinnützige Treuhand-Stiftung, die sich in den Themen engagiert:

1. Öffentliches Gesundheitswesen und öffentliche Gesundheitspflege Beratung und öffentliche Aufklärung
  • Ausbildung von Medizinern verschiedener Gesundheitsberufe
  • Qualitätsmanagement im Sinne einer patientenorientierten Medizin

2. Wissenschaft und Forschung
  • Mittelvergabe an Forschungseinrichtungen die eine Medizin nach Prof. Julius Hackethal unterstützen wollen.

______________________________

Für mehr Informationen:

www.julius-hackethal-stiftung.org

Akademie

Die JULIUS HACKETHAL AKADEMIE ist eine von der Stiftung gegründete und beauftragte, aber wirtschaftlich selbständige Einrichtung zur Ausbildung von medizinischen Fachpersonal mit unterschiedlichsten Ausbildungszielen. Die Ausbildungen orientieren sich am Leitbild Prof. Julius Hackethals und sollen dazu beitragen, fundiertes Fachwissen zu vermitteln, dass für die praktische Tätigkeit der Auszubildenden, neben qualifizierten Aus- und Weiterbildungen, Maßstäbe einer neuen Medizinkultur vermittelt.

Des Weiteren wird die JULIUS HACKETHAL AKADEMIE, auch in der Zusammenarbeit mit anderen Kooperationspartnern, Aufgaben wahrnehmen, die die Stiftung als gemeinnützige Einrichtung nicht selbständig verwirklichen kann.

Förderverein

Der Förderverein ist als Projekt der JULIUS HACKETHAL STIFTUNG ein zentraler Baustein zum Aufbau einer bundesweiten, regionalen Vertretung der Stiftung. Er kann sowohl von medizinisch qualifizierten Personal, als auch von Privatpersonen, Unternehmen, anderen gemeinnützigen oder auch öffentlichen Einrichtungen als Mitglied oder in freier Mitarbeit genutzt werden. Die regionalen Vertretungen des Fördervereins werden in Zukunft auch für die Arbeit der JULIUS HACKETHAL AKADEMIE aufgebaut werden und sollen sich interaktiv ergänzen. Der Förderverein organisiert selbst Veranstaltungen und ist bei medizinischen Fachmessen, Kongressen und anderen interessanten Veranstaltungen gern aktiv mit dabei.

www.foerderverein.julius-hackethal.de

JuHa

Wer war Prof. Dr. med. Julius Hackethal ?

Liebevolle Medizin von Mensch zu Mensch, ohne ökonomische Zwänge und Einmischung von Dritten in die von Natur aus private Arzt-Patienten-Beziehung, Einsatz von maßvoller Technik, ausreichend echter Gesundheitsvorsorge durch Gesundfleiß und natürliche Heilhilfen und eine neue Standesethik der Ärzte, die sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Patienten im Zeitalter der scheinbar medizinisch unbegrenzten Möglichkeiten orientiert.

Julius Hackethal hat vor allem für eine Medizin gestritten, die den einzelnen Menschen, ob Patient oder Arzt, in Mittelpunkt einer umfassenden Ethik stellt; er wollte keine Patienten als medizingläubige Leistungsempfänger und Ärzte als dogma- und honorarbewusste Leistungserbringer der Krankenkassen und der Politik verstanden wissen. Was er über Ärzte sagte und schrieb, gilt sinngemäß auch für andere medizinische Berufe.
Die Kritik von Julius Hackethal gegenüber seinen Arztkollegen war oft scharf und für bestimmte Kollegen sicherlich verletzend. Doch die Kritik bezog sich nicht ausschließlich auf den einzelnen Arzt, sondern auf das System, was aus Ärzten die treuen Büttel der Medizinindustrie macht. Die Ärzte werden so zu den Arbeitnehmern im Gesundheitswesen, von Freiberuflern zu Kassenknechten (Sklaven) der Neuzeit. Prof. Julius Hackethal hat nicht aufgehört darauf hinzuweisen, dass wie es Paracelsus schon 500 Jahre vor ihm ausgedrückt hat, die beste Arznei die liebevolle Zuwendung zum Patienten sei.

Copyright by Julius Hackethal Stiftung 2011 - 2017 ©

Die Julius Hackethal Stiftung fördert gemeinnützige Zwecke in den Bereichen:

1. Öffentliches Gesundheitswesen und öffentliche    Gesundheitspflege

2. Wissenschaft und Forschung

Für eine Zuwendungsbestätigung nach § 50 Abs.1 EStDV für Ihr FA, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, wir erstellen Ihnen umgehend diese Bescheinigung auf dem amtlich zugelassenen Formular.

Überweisungen richten Sie bitte an:

Treuhänder
Markus Wloczyk
Kto 209 541 200
Commerzbank Leipzig
BIC COBADEFFXXX

Bitte noch folgende Angaben:

1. Verwendungszweck
Julius Hackethal Stiftung

2. Art der Zuwendung
Förderung, Spende, Zustiftung etc.

3. Adresse des Zuwenders

Für eine Spendenbescheinigung wenden Sie sich bitte per Mail oder auch postalisch an uns.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Terminanfrage